GPS Grundkurs mit Hans-Wilhelm Hurt

Hans-Wilhelm Hurt

Kurz über mich:
 

Ich bin Hans-Wilhelm Hurt, gelernter Kartograph, arbeitete zuletzt hauptberuflich im Marketing des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) und war Projektleiter des Freizeitportals www.geolife.de.

Weil GeoLife.de eng mit GPS-Diensten verknüpft ist, zeigte sich schnell der enorme Beratungsaufwand für Outdoor-Navigation.

Daher wurde ich nebenberuflich Garmin Vertriebspartner und VHS-Dozent für Outdoor GPS und digitale Karten.

Sie bekommen von mir eine maßgeschneiderte, auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Ausrüstung. Ich habe ohne Ausnahme nur sehr zufriedene Kunden, denen ich auch noch lange nach dem Kauf mit Rat und Tat beiseite stehe. 

Hier sehen Sie meine
Kunden & Referenzen 

Die Kurse von Hans-Wilhelm Hurt sind Grundkurse in Form einer Beamer-Vortragspräsentation und beschränken sich auf jeweils eine Abendveranstaltung von vier Unterrichtsstunden (4 x 45 Minuten).

 

Vorkenntnisse oder ein eigenes GPS-Gerät sind nicht erforderlich.

Der GPS-Grundkurs enthält folgende Inhalte:

Einleitung

  • Multimediale Freizeitplanung per Internet
  • Aktuelle Medien zur Tourenvorbereitung einsetzen

GPS-Grundlagen

  • Was ist GPS und wie funktioniert es
  • Navstar, Glonass, Beidu und Gallileo unterscheiden
  • Einsatzmöglichkeiten von GPS für Outdoor-Aktivitäten
  • Waypoint, Route und Track unterscheiden

GPS-Gerätekunde

  • Aktuelle GPS-Geräte unterscheiden lernen
  • Welches Gerät für Ihren individuellen Einsatzzweck
  • ​GPS-Grundfunktionen und GPS-Fachbegriffe

GPS-Kartenkunde

  • Koordinaten unterscheiden, Zeitzonen und mehr
  • Vektorkarten und Rasterkarten unterscheiden
  • Digitale Kartenwerke für GPS kennen lernen
  • GarminTopo Deutschland V9 PRO
  • Magic Maps
  • Kostenfreie Karten von OpenStreetMap (OSM)
  • Google Earth

GPS-Tourenplanung

  • Wegpunkte, Routen und Tracks mit Kartensoftware Garmin BaseCamp erstellen

 

GPS Einführungskurse 

 

VHS Hannover,  

Burgstraße 14, 30159 Hannover

GPS-Kurse erst wieder 2022
Datum Uhrzeit Inhalte Kurs-Nr
  17.00 - 20.00 GPS für Radler und Wanderer  

Direkter Link zur VHS Hannover  (Stichwort in Suche: GPS)

 

VHS Hannover-Land

Neustadt, WBZ, Goethestr. 11/13, Unterrichtsraum R 010

GPS-Kurse erst wieder 2022

Datum Uhrzeit Inhalte Kurs-Nr
  18.00 - 21.00 GPS für Radler und Wanderer
 

Direkter Link zur VHS Hannover-Land  (Stichwort in Suche: GPS)

Impressionen vergangener Kurse & Vorträge

Dezember 2019: Mit dem GPSmap 64 und einer OSM-Karte von Spanien sicher durch das nächtliche Valencia zurück zum Hotel. Die Handy-Akkus waren längst erschöpft.
10. Februar 2019: Hans-Wilhelm Hurt veranstaltet einen GPS-Workshop für den Niedersächsischen Radsportverband in der Landessportschule in Hannover
05.12.2017: Auf Einladung des Deutschen Alpenvereins, Sektion Hannover, hielt Hans-Wilhelm Hurt einen Vortrag über aktuelle Entwicklungen zum Thema "Wandern mit GPS"
Am 18. Juli 2017 führte Hans-Wilhelm Hurt ein Training für die Spür-Hunde-Führer der Niedersächsischen Polizei durch. Schwerpunkt: Auswertung der durch die Hunde-Ortungs-Systeme Typ Astro 320 und Alpha 50 erfassten Tracks (© fotolia.com; Garmin.com)
GPS-Infostand bei der Jahreshauptversammlung des Harzklubs am 06. Juni 2017 in Sangerhausen

Ende März 2017 schlugen Wanderleiter der NaturFreunde Hachetal im Deister ihr Lager im Wald von HW Hurt auf. Der bekannte Waldläufer und Bergfex Wolfgang Pankalla ist seit vielen Jahren GPS-Kunde von Hurt und lädt regelmäßig zu Fortbildungen ein.

(v. l. n. r.: Günter Franz, Ralf Felkl, Marcus Sommerfeld, Hans-Wilhelm Hurt, Wolfgang Pankalla)

Auf Einladung des ADFC hält Hans-Wilhelm Hurt einen GPS-Vortrag auf der Radmesse in Braunschweig
Freizeitmesse ABF 2017 Hannover in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADAC)
Hans-Wilhelm Hurt präsentiert GPS für Radler und Wanderer auf der ABF 2016
Perfekte Orientierung in Marrakesch mit GPSmap 62 und OSM Marokko; (© HW Hurt 2016)
GPS führte mich sicher durch die Labyrinthe der Medina von Marrakesch (©HW Hurt 2016)
Hans-Wilhelm Hurt leitet GPS-Praxisworkshop beim Harzklub in Hohegeiss
Outdoor GPS-Experte Hans-Wilhelm Hurt mit dem Extremsportler Joey Kelly im Bühnenprogramm auf der Fahrradmesse in Northeim (2013)
Hans-Wilhelm Hurt stellt das Freizeitportal www.Geolife.de auf der ABF 2013 vor
"GPS und digitale Karten" Vortrag von Hans-Wilhelm Hurt auf der ABF 2012 auf der Aktiv &Fit Showbühne in Halle 22
GPS-Vortrag von Hans-Wilhelm Hurt bei Mittelweser-Touristik
Großes Publikumsinteressse am GPS-Vortrag von Hans-Wilhelm Hurt auf der Fahrradmesse Bremen
Dr. Heineke (Hauptwegewart des Harzklubs), Kleiner Kalle und Hans-Wilhelm Hurt eichen GPS-Geräte
Thema GPS - Hans-Wilhelm Hurt auf dem "Roten Sofa" beim NDR-Fernsehen
Hans-Wilhelm Hurt geht mit dem NDR-Fernsehen auf Schatzsuche und erklärt die Faszination Geocaching
Hans-Wilhelm Hurt präsentiert auf der CeBIT in Hannover das Internetportal www.geolife.de
Hans-Wilhelm Hurt erläutert Christian Wulff die Funktionsweise der digitalen Kartensoftware Top50
Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann laßt sich den Umgang mit einem Outdoor GPS-Gerät von Hans-Wilhelm Hurt zeigen

Zurück zur Seite GPS-Kurse

Druckversion | Sitemap
© Hans-Wilhelm Hurt 2024